Mitwirkung für Beiträge in Medien

Mein Wissen und Erfahrungen in der Beratung mit Paaren gebe ich gerne weiter. Für zwei (Rundfunk-)Beiträge für den WDR-Radiosender 1LIVE wurde ich zu meiner Expertise interviewt. An diesen beiden Beiträgen habe ich mit meinem Wissen bereits mitgewirkt. Das sind die Interviews zum Anhören:

1LIVE „Liebesalarm“: Verstellen beim Online-Dating.

1LIVE Radio vom 30.04.2022

„Wir alle haben das Bedürfnis anerkannt und gemocht zu werden. Es ist daher verständlich, dass wir uns beim Dating von der besten Seite zeigen wollen.“

Paartherapeut Aykan Bacaksoy aus Düsseldorf

Sind wir auf der Suche danach einen Partner oder eine Partnerin zu finden, wollen wir uns von der besten Seite zeigen. Ähnlich wie in einem Job-Interview erzählen und berichten wir von den Charakterzügen, Eigenschaften und Dingen die wir an uns selbst mögen. Verstellen sollten wir uns dennoch nicht. Schließlich soll sich mein Gegenüber sich nicht in eine „Idee von mir“ verlieben, sondern in mich. – So wie ich bin. Mit meinen Ecken und Kanten. Wenn wir uns verlieben sehen wir unser Gegenüber mit der rosaroten Brille. Erst wenn die Glücksgefühle weniger werden, rücken auch Eigenschaften die uns stören in den Vordergrund. Dann ist es auch nicht schlimm mit unserem Gegenüber ins Gespräch zu kommen. Beispielsweise kann ich fragen was damals für mein Gegenüber den Ausschlag gegeben hat sich in mich zu verlieben.

1LIVE „Liebesalarm“: Mit dem Partner/ Partnerin über eigenen Job reden.

1LIVE Radio vom 22.10.2020

„Wenn ich mir wünsche, dass mein Partner mir bei Stress auf der Arbeit zuhört, kann ich ihn darum bitten. Umgekehrt ist es auch in Ordnung zu sagen, dass ich gerade selbst mit etwas Anderem beschäftigt bin, aber am Abend bereit bin darüber zu sprechen.“

Paarberater Aykan Bacaksoy

Mit unserem Partnern oder Partnerin verbringen wir viel Zeit miteinander. Genauso nimmt die Arbeit für viele von uns ebenso viel Zeit in unserem Alltag ein. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Manche von uns schalten am Besten ab, wenn sie ihrem Gegenüber von ihrem Tag und ggf. dem Stress mit Kollegen_innen berichten. Andere wiederum entspannen sich wenn sie Zeit alleine verbringen, ein Buch lesen oder sich ein Bad nehmen. Kommen diese beiden Strategien zum Umgang mit Stress zusammen, können Konflikte entstehen. Es ist vollkommen in Ordnung mitzuteilen was man erstens selbst braucht und dem Gegenüber einen Wunsch äußert, welche Erwartung man an diesen hat. Z.B. „Ich hatte einen anstrengenden Tag. Das Meeting lief überhaupt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Kannst du mich bitte einfach in den Arm nehmen und mich lange drücken?“

Drei bunte Stühle, heller Holzboden und viel Platz. Daneben grüne Pflanzen, eine Flipchart und offene Fenster. Hier finden meine Beratungen statt.
Blick in die Praxis